Ausstellungseröffnung "Greifbare und ungreifbare Seelenwelten" - Sue Wohlheim

    Update: Die Ausstellungseröffnung in Bildern

    -----------------------------------------------------------

    Unter dem Motto "Kunst und Kultur im Tierschutzhaus" freuen wir uns, Sie zur Ausstellungseröffnung "Greifbare und ungreifbare Seelenwelten" herzlich einladen zu dürfen:

    Donnerstag, 23.11.2017, 18.30 Uhr

    Tierschutzhaus Sonnenhof
    Franz von Assisi-Straße 1
    7000 Eisenstadt

    Musikalische Begleitung: Sebastian Porstner - Gitarre

    ------------------------------

    "Greifbare und ungreifbare Seelenwelten“ - Zeichnungen & Malerei

    Wir Menschen erleben unsere Welt durch das, was wir wahrnehmen, was wir sehen, was wir be-greifen können und was wir hören, riechen und schmecken. Also genau das, was wir mit unseren 5 Sinnen in der Wirklichkeit erleben. Das ist für uns realistisch oder „greif-bar“.
    Aber dann gibt es noch etwas, was über dieses Verstehen hinausgeht: Das „Un-greif-bare“ oder aber auch das, was wir mit unserer Intuition, unserem sogenannten 6. Sinn wahrnehmen, tief in unserem Innersten spüren oder auch innerlich sehen. Wir haben dazu ein Gefühl, Gedanken, Bilder, die in unseren Köpfen entstehen...wir haben eine sogenannte Seelenwelt.

    Tiere haben mit dem Menschen in vielerlei Hinsichten eine Ähnlichkeit. Sie nehmen durch hören und sehen wahr, schnurren oder wedeln mit dem Schwanz wenn sie ihre Freude ausdrücken. Sie können ebenso trauern oder eifersüchtig sein. Allerdings ist bei diesen Lebewesen die Intuition, der 6. Sinn weit mehr ausgeprägt, als die meisten Menschen es zulassen können oder aber auch im Laufe der Evolution verlernt haben.

    Auch in der Kunst gibt es verschiedene Seiten des „“Greif-baren“ und des „Ungreif-baren“. In einem Kunstwerk kann ich realistisch das darstellen, was ich sehe. Der Betrachter kann das Dargestellte „begreifen“. In meinen realistischen Tierbildern versuche ich den Tieren eine gewisse Lebendigkeit zu geben und sie sprechen zu lassen.
    Wenn ich meine tiefsten innersten Gedanken und Emotionen durch das Malen in meinen Seelenbildern ausdrücke, möchte ich den Betrachter damit auffordern, selbst mit seinen Sinnen in eine für ihn „greifbare Welt“ einzutauchen.
    Ich möchte mit meinen Bildern, sowohl mit meiner greifbaren als auch mit meiner ungreifbaren Seelenwelt, den Menschen in seiner eigenen Seele berühren können.

    Die Künstlerin

    Sue Wohlheim wurde 1968 in Wien geboren, aufgewachsen in Niederösterreich, seit 2009 lebt sie in Burgenland. Sie entdeckte bereits in ihrer Kindheit die Leidenschaft zur Kreativität.
    Sue Wohlheim maturierte 1988 im Schulzentrum für Mode und Kunst in Wien. Unterricht bei namhaften Künstlern. Teilnahme an zahlreichen Ausstellungsbeteiligungen seit 2005. Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit dem realistischen und exakten Zeichnen und Malen von Tieren und gegenständlichen Motiven. Die abstrakte Kunst und das Experimentieren mit diversen Materialien, wie Collagen aus Gipsbandagen, Fundstücke aus Metall, Steinen, Lehm weckten in ihr Neugierde und brachten sie auf neue Wege und dadurch zum derzeitigen Studium als Kunsttherapeutin an der Sigmund Freud Universität Wien. Sie begann durch die Selbsterfahrung im Studium ihr Innerstes in ihrer neuen Serie „Seelenwelt“ in Aquarell und Öl auszudrücken.

    ------------------------------
     
    Für eine kleine Stärkung und Erfrischung ist gesorgt.

    Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

    Ihr Landestierschutz Burgenland