Burgenlands Schülerinnen und Schüler spenden € 12.000,- an Sonnenhof

    Hunde, Katzen und viele andere Tiere sind für uns Menschen zu treuen Begleitern geworden. Sie bereichern unser Leben mit Freude, schönen Augenblicken und mit oft jahrzehntelang andauernden Freundschaften. Tiere zeigen uns Nähe und Verbundenheit, unterstützen uns in schwierigen Zeiten wie beispielsweise bei Krankheiten. Sie sind in der Lage mit uns derart stark zu interagieren, dass sie uns von allen unseren Verpflichtungen und Sorgen abzulenken vermögen und uns ins Hier und Jetzt holen. Tiere verdienen unsere besondere Wertschätzung.

    Aus diesem Grund hat sich der Verein Schule und Kultur beim Landesschulrat für Burgenland im vergangenen Herbst gemeinsam mit dem Land Burgenland ein besonderes Projekt überlegt. „Mit dem Verkauf von Stoffarmbändern in den burgenländischen Schulen sollten Spendengelder lukriert werden, damit der Landestierschutzverein Sonnenhof neue Räumlichkeiten für bedürftige Tiere schaffen kann“, so Vereinsobmann Mag. Christian Pronai-Mariel. Diese Armbänder wurden in den letzten Monaten von vielen Schülerinnen und Schülern gekauft, sodass nun eine Spendensumme von rund € 12.000,- zusammengekommen ist und an den Geschäftsführer des Sonnenhofes Mag. Wolfgang Böck übergeben werden konnte. „Die hohe Summe zeigt ganz klar, dass den Mädchen und Burschen der Tierschutz sehr wichtig ist und dass sie aber auch bereit sind, dafür etwas zu tun. Dieser Spendenbetrag ist gerade jetzt zu Weihnachten auch ein schönes Zeichen für die Anerkennung und harte Arbeit des Sonnenhofs“, wie Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz unterstreicht.

    Landesrätin Verena Dunst hebt die Bedeutung des burgenländischen Tierschutzhauses hervor: „Der Sonnenhof ist das beste Tierschutzhaus Österreichs. Hervorragend ausgebildetes Personal leistet hier Tag und Nacht mit vollem Einsatz einen unersetzbaren Beitrag zum Tierschutz im Burgenland. Ich freue mich sehr, dass so viele junge Menschen den Sonnenhof tatkräftig unterstützen und bedanke mich bei Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz für die tolle Initiative und gratuliere zu diesem großartigen Erfolg!“

    Sonnenhof Geschäftsführer Wolfgang Böck zeigt sich erfreut: „Bei den zahlreichen Schulbesuchen im Sonnenhof wird die Begeisterung für Tiere und die Aufmerksamkeit für Tierschutzthemen immer wieder spürbar. Dennoch ist es überwältigend, wie viele Kinder und Jugendliche dieses Projekt unterstützt haben. Vielen Dank an alle „Sonnenhof-Friends“, den Eltern und Lehrerinnen und Lehrern!“

    Quelle: Eisenstadt, 20.12.2018 - Landesschulrat für Burgenland - Presseservice - presse@lsr-bgld.gv.at