River & O´Mally (jetzt Froni & Theo)

    Liebes Sonnentiere-Team,

    wie versprochen wieder ein kurzer Bericht wie es den beiden ergeht.

    Wir sind gerade mitten im Projekt „Zum Freigänger werden“. Gestartet haben wir mit ein paar kleinen Runden mit Brustgeschirr und an der Leine. Das Anlegen des Geschirrs hat überraschend gut funktioniert. Aber draußen fühlten sie sich mit uns am anderen Ende der Leine, ihnen ständig sooo nah auf den Versen und hinterher krabbelnd, nicht so richtig wohl. Trotzdem denken wir das es als Einstieg ganz gut war. Vor ca. 1 Woche: Sie wurden gechipt. Dieses Pfingstwochenende, erster alleiniger Freigang! Froni tut sich schwer sich zum ersten Schritt über „die Schwelle“ zu überwinden. Sie bleibt teilw. einfach nur bei der offenen Türe sitzen, und beobachtet vom sicheren Platz aus. Aber wenn sie doch draußen ist, gefällt es ihr sehr gut. Und hat auch schon ihre erste Beute (eine Libelle) gefangen. Im Moment hat sie noch die Reaktion das sie bei drohender „Gefahr“ sofort zurück ins Haus läuft. - Super, genau das soll sie. Theo ist da ganz anders. Schon nach 4 Freigängen von 1 – 1 1/2 rechnet er nicht mehr damit das ihm da draußen irgend etwas passieren könnte. Auch Autos erkennt er leider nicht als Gefahr, sondern ist auch schon darauf zugelaufen. Bisher ist es uns aber gelungen ihn durch rechtzeitiges Rufen und locken davon abzuhalten das er sich zu weit vom Haus entfernt. Der wichtige erste Schritt ist damit getan. Er kennt nun die unmittelbare Umgebung des Hauses, und hat die Erfahrung gemacht das es beim zurück kommen ein Lob und eine Belohnung gibt. Den Rest muß er, sobald die Katzenklappe dauerhaft offen bleibt, alleine schaffen.